Unser Stamm

Am 14.07.1993 war es so weit! Der Stamm Ansgar erblickte das Licht der Welt.  

Die damals rund 20 Mitglieder gründeten den Stamm mit den dazu gehörigen Feierlichkeiten, die von einem Gründungslager in Dänemark abgerundet wurden. Seitdem konzentrieren sich sowohl Gruppen-, als auch Stammesleiter und Funktionsträger auf die Jugendarbeit, die von Lord Baden-Powell 1907 ins Leben gerufen wurde.  

In unseren 30 Jahren Pfadfinderleben ist viel passiert. So haben wir uns zum Beispiel 2019 dazu entschieden, mit rund 60 Mitgliedern ein eingetragener Verein zu werden.  

Als Pfadfinderstamm sind wir Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen, unserem Bundesverband. Dabei ist der VCP aber offen für konfessionell andere und nicht gebundene Menschen.  

Auch gehören wir der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend an. Durch die Mitarbeit in dieser Arbeitsgemeinschaft beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung der Kirche. Bei Kirchentagen, Gemeindefesten und kirchlichen Veranstaltungen prägen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Gesamtbild wesentlich mit. Meistens haben die Stämme und Gruppen des VCP ihre Heimat in der evangelischen Kirchengemeinde. So wie wir: Denn unsere Räumlichkeiten befinden sich im Untergeschoss der Ansgar Kirche in Kiel, die in einen Meutenraum, einen Gruppenraum, einen Materialraum, eine Werkstatt und einen Rover-/Rangerraum aufgeteilt sind.  

Doch auch wenn wir viel mit der evangelischen Kirche kooperieren, musst du dir keine Sorgen machen: Um bei uns mitzumachen, musst du weder christlich noch anders religiös sein, hier sind alle willkommen. Bei uns stehen Zwischenmenschlichkeit, Loyalität und Offenheit im Vordergrund!